Unterboden- und Hohlraumkonservierung

Für Neu- und Gebrauchtwagen, Wohnmobile & LKW

ROST findet sich fast an jedem Auto.

In Abhängigkeit vom Basisrostschutz durch den Hersteller, Alter und Einsatzzweck des Fahrzeuges, mal mehr, mal weniger.
Durch eine Rostschutzbehandlung bei Gebrauchtwagen können durch Stoppen der Korrosion, zumindest durch Verlangsamung dieser, die Nutzungsdauer verlängert, Wiederverkaufswert und Sicherheit Ihres Autos erhöht werden.
Bei Neuwagen ist es eine lohnende Investition in den Werterhalt, gleich vom ersten Kilometer an und um spätere Kosten für Reparaturen zu reduzieren.

Wie arbeiten wir

Wir wenden bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen das DINITROL-2-Schichtsystem für eine perfekte Hohlraum- und Unterbodenversiegelung an.

Am Anfang steht eine umfangreiche Begutachtung des Autos auf Rost- und Korrosionsschäden, einschließlich einer Kontrolle der Hohlräume mit Hilfe einer Endoskopkamera.

An Hand des Zustandes von Unterboden und Hohlräumen besprechen wir mit Ihnen, welches Konservierungsverfahren für Ihr Fahrzeug empfehlenswert ist. Die professionelle Rostschutzbehandlung umfasst je nach Fahrzeugtyp, Alter und Stärke des Rostbefalls 2 bis 4 Arbeitstage.

Als Dinitrol Rostschutzstation stehen uns für jedes Fahrzeug exakte Behandlungspläne zur Verfügung, nach denen wir strukturiert arbeiten und somit das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Die Behandlungsarbeiten beginnen mit der Demontage der Räder sowie aller Verkleidungen und Abdeckungen am Unterboden und in den Radläufen.

Nach einer gründlichen Reinigung werden loser, abblätternder Rost und alter Korrosionsschutz entfernt. Stellen wir dabei größere Schäden fest, kontaktieren wir den Kunden, um notwendige Instandsetzungsmaßnahmen zu besprechen.

Als Nächstes werden alle nicht zu behandelnden Teile, wie z.B. Brems- und Auspuffanlage, Teile der Klimaanlage oder Gummimanschetten abgedeckt.

Alle entrosteten Stellen, insbesondere Achsen und Motorträger werden nun mit dem kLine RostStop Primer behandelt. Dieser muss einwirken und wandelt in einem chemischen Prozess den Rost in Eisen III-Verbindungen um. Nach einer Einwirkungs- und Trocknungszeit von ca. 3 Stunden werden die Hohlräume der Karosserie behandelt.

Im Anschluss wird der gesamte Fahrzeugunterboden mit Dinitrol ML vorbehandelt und je nach Kundenwunsch, mit einem DINITROL-Unterbodenschutzprodukt versiegelt.

Ist die Unterbodenschutzbehandlung abgeschlossen, erfolgt anschließend die Versiegelung der Hohlräume an Motorhaube, Heckklappe und an den Türen.
Sämtliche Hohlräume in der Bodengruppe, den Türen, der Motorhaube und Heckklappe behandeln wir mit dem dünnen kriechfähigen Korrosionsschutzprodukt DINITROL ML, das vorhandenen Schmutz und Rost unterwandert und neutralisiert. Danach erfolgt eine Behandlung mit dem Korrosionsschutzwachs DINITROL 1000, das über eine ausgezeichnete Filmbidungseigenschaft verfügt und einen transparenten, hydrophoben Wachsfilm als ausgezeichneten Korrosionsschutz hinterlässt.

Nach Beendigung der Korrosionsschutzarbeiten werden alle Schutzfolien und Abklebungen entfernt und das Fahrzeug wird wieder zurückgebaut.

Den Zustand der Unterbodengruppe und Hohlräume bei Abgabe und Abholung Ihres Fahrzeuges sowie unsere durchgeführten Behandlungsarbeiten dokumentieren wir durch Fotos oder Videos.

In einem Serviceheft, was Sie bei der Abholung des Fahrzeuges erhalten, halten wir unsere durchgeführten Arbeiten mit den verwendeten Produkten fest. Während der ersten beiden Jahre nach der durchgeführten Rostschutzbehandlung sind die jährlichen Service Checks, die in regelmäßigen Intervallen empfohlen werden, für unsere Kunden mit den erforderlichen Nacharbeiten kostenfrei.